DOOH in Schweizer Apotheken und Drogerien
Produkte aus den Bereichen Healthcare & Beauty sind beratungsintensiv, weshalb sie fast ausschliesslich am physischen POS (Apotheke und Drogerie) gekauft werden. Dabei fällen die meisten Kunden erst an diesem Touchpoint den endgültigen Kaufentscheid. 30%* der OTC-Käufe sind sogar ausschliessliche Spontankäufe.
Digitale POS-Werbung bietet Ihnen eine einfache und schnelle Möglichkeit, diese Kaufentscheide noch einmal zu Ihren Gunsten zu beeinflussen. Prominente Bewegtbildwerbung, die weder verdeckt, verstellt noch weggezappt werden kann, schafft Wiedererkennung, stärkt die Markenbekanntheit und setzt den letztmöglichen Kaufimpuls.
* Schweizer Apotheken- und Drogeriemarktstudie 2017, Universität St.Gallen
In Zahlen
POS-Healthcare
Fakten
aus der Apotheke
Viele Spontankäufe am POS
30% der Apothekenkunden entscheiden spontan über den Kauf eines OTC-Produktes. (1)
Hauptsächlich OTC-Käufe
86% der Kunden sind in der Apotheke, um rezeptfreie Arzneimittel zu kaufen. (2)
Maximale Aufmerksamkeit
90% der Kunden kommen alleine in die Apotheke und erfahren so keine Ablenkung während der Wartezeit (3).
Rund 4 Min. Wartezeit
Kunden warten im Schnitt 4 Min. in der Apotheke, während Medikamente zusammengestellt und geprüft werden.
Unaufdringliche Werbung
Apothekenkunden empfinden Werbeinformationen am POS als unaufdringlich und willkommene Information während der Wartezeit.
Empfundene Wartezeit verkürzt
Wegen der Unterhaltung durch die Screens reduziert sich die empfundene Wartezeit bei den Kunden um 35%.
Video Galerie
Was bei uns so läuft.
Unsere Partner Apotheken
Das Excom Media-Netzwerk zählt über 600 DOOH-Screens im Portfolio. Neben unabhängigen Apotheken und Drogerien sind Screens der folgenden Ketten und Gruppierungen im Netzwerk vertreten:
Newsflash & Wettbewerb
Noch näher am beratenden Fachpersonal
Der Newsflash ist eine monatliche Programmvorschau, die das beratende Fachpersonal vorinformiert, welche Produkte im kommenden Monat auf dem Apotheken- oder Drogeriebildschirm zu sehen sind.
Zusätzlich sorgt der beliebte «Finde-den-Fehler-Bildwettbewerb» für ein starkes Involvement der Fachpersonen mit den beworbenen Produkten.
Sprachen: Deutsch, Französisch & Italienisch
Wettbewerbsrücklauf: ø 30%
Tarif für einen Eintrag im Wettbewerb: CHF 950.-
Bringen Sie Ihre Werbung an den Ort, wo Kaufentscheide fallen, denn hier gehört sie einfach hin.