APOTHEKEN UND DROGERIEN

Was bringt Ihnen ein Screen im Ladenlokal? Vermutlich mehr als Sie denken.

1. DIENT IHRER KOMMUNIKATION

IHR AUFTRITT

Kundenorientierung und Kundeninformation schaffen Vertrauen und steigern die Kundenbindung. Deshalb bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die für Sie wichtigsten Apotheken- oder Drogerieinformationen über Ihren Grossbildschirm zu publizieren:

 

  • Öffnungszeiten
  • Hauptverantwortliche Person
  • Dienstleistungsprogramme
  • Gesundheitsrelevante Inhalte (Pollenprognose, Grippekarte)
  • Spezielle Apothekenevents

 

Ausserdem schaffen die Bildschirme ein gesteigertes Diskretionsempfinden. Die Kundschaft ist während Wartezeiten unterhalten und wird vom Beratungsgespräch nebenan abgelenkt.

2. VERKÜRZT VERWEILZEITEN

INFOTAINMENT

 

 

Nach fast jedem Beratungsgespräch brauchen Fachpersonen etwas Zeit, um Rezepte einzulösen, Produkte zusammenzustellen und diese anzuschreiben. Die auf den Bildschirmen ausgestrahlten Gesundheitsinformationen unterhalten Ihre Kunden in dieser Zeit.

 

Untersuchungen haben ergeben, dass die wahrgenommene Verweilzeit durch POS-Bildschirme nachweislich verkürzt wird*. Denn die gesundheitsrelevanten Informationen werden mehrheitlich als positive Unterhaltung wahrgenommen.

 

Quelle: Celia Anderson (2015). In: Digital Signage Today, How digital signage reduces perceived wait times

3. FÖRDERT IHREN VERKAUF

UMSATZPOTENZIAL

Jahr für Jahr investieren Werbetreiber der Pharma- und Beautyindustrie Millionen von Franken in die öffentliche Kommunikation. Mit den Screens nutzen Sie dieses Potenzial auch für sich. Was im TV gezeigt oder in der Zeitung abgedruckt wird, läuft auch bei Ihnen am Verkaufspunkt und steigert so nachweislich die Kaufwahrscheinlichkeit.

 

Mit rund 500 Grossbildschirmen ist der Healthcare & Beauty Channel das grösste Bildschirm-Netzwerk der Gesundheitsbranche. Wir garantieren einen ausgewogenen Informationsloop zwischen gesundheitsrelevanten Themen und Werbung. Dies steigert bei den Endkunden die Aufmerksamkeit und die damit verbundene Kaufwahrscheinlichkeit.

Sie möchten einen Bildschirm?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir machen den Rest.

Die nächsten Schritte

1. Standortwahl

Wir suchen gemeinsam mit Ihnen den besten Ort für den Screen. Das Ladenkonzept der Apotheke/Drogerie wird dabei immer berücksichtigt.

 

2. Montage

Unsere Partnerfirma montiert den Screen in Ihrem Ladenlokal professionell und sauber. Der Screen und die Installation sind für Sie kostenlos.

 

3. Inhalt des Screens

Wir verwalten die Inhalte für Sie und warten Ihre gesamte Installation regelmässig. Für Sie heisst das: Kein Aufwand und keine Kosten.

NEWSFLASH PROGRAMM & Wettbewerb

Vorinformation

Monatlich erhalten Sie unseren Newsflash per Post und E-Mail. Darin finden Sie die Programmvorschau des kommenden Monats sowie den beliebten ‘Finde-den-Fehler’ Bildwettbewerb. Der Newsflash gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Sichtwahl auf aktuell beworbene Produkte zu optimieren und somit die Kaufwahrscheinlichkeit zu steigern. Ausserdem haben Sie das Recht, beworbene Produkte, die Sie nicht in Ihrem Sortiment führen, vom Bildschirm entfernen zu lassen.
 

Die Gewinnchancen der Preise im Wert von CHF 250.- sind beträchtlich, da der Wettbewerb ausschliesslich für Fachpersonen reserviert ist.

GRUPPIERUNGSINHALTE

Rotpunkt Inhalte

Rotpunkt Apotheken erhalten automatisch: Willkommensseite mit Öffnungszeiten, Serviceleistungen und Promotionsangeboten (Beispielbilder).

TopPharm Inhalte

TopPharm Apotheken erhalten automatisch: Öffnungszeiten und aktuelle Kampagneninhalte (Beispielbilder).

Winconcept Inhalte

Winconcept Apotheken erhalten automatisch: Promotionsangebote und Serviceleistungen (Beispielbilder).

REDAKTIONELLE INHALTE

BAG-GRIPPEKARTE

Alle Standorte erhalten während der Grippesaison die Sentinella-Grippekarte, welche die Entwicklung der Erkrankungsfälle dokumentiert.

Pollen Prognose

Dank der aktuellen Pollenprognose erfahren Ihre Kunden während der Pollensaison, was gerade durch die Lüfte schwebt.

Wetterkarte

Das lokale Wetter ist noch heute Gesprächsstoff Nummer eins. Über die Wetterkarte sind Sie täglich vorinformiert.

Redaktionelle Themen

Redaktionelle Inhalte nehmen aktuelle Gesundheitsthemen auf, über die sich Ihre Kunden bei Ihnen beraten lassen können.

Gesundheits-Quiz

Wissen das Ihre Kunden? Ein kleiner Gesundheits-Quiz sorgt für ein bisschen Abwechslung während der Verweilzeiten.

Apotheken Meinungen

Marisa Brunner

Lindenapotheke

«Die enge Betreuung bei der Inbetriebnahme und der Personalisierung des Contents hat uns begeistert. Wir sind sehr zufrieden und wissen, dass wir bei Excom Media in guten Händen sind, sei es bei technischen Fragen wie auch inhaltlichen Wünschen.»

Ruedi Jost

Berg-Apotheke Jost AG

«Der POS Screen wird von unserer Kundschaft sehr geschätzt. Insbesondere werden die Informationen über unsere Öffnungszeiten, unsere Dienstleistungen und auch die Wetterprognosen und Pollenberichte beachtet.»

Thomas Kurz

Apotheke Drogerie Kurz

«Schon viele Jahre informiert der Excom Media-Bildschirm unsere Kunden über allerlei Interessantes und wirbt erfolgreich für Produkte. Der kürzlich montierte neue Flachbildschirm wirkt hochwertig und fügt sich harmonisch in das Ladenlokal ein.»

Gut zu wissen

Kann ich eigene Inhalte auf den Screen laden?

Ja, Eigenwerbung.

Sie haben Neuigkeiten, möchten Ihr Team speziell hervorheben oder feiern ein Jubiläum? Lassen Sie es Ihre Kunden wissen. Viermal im Jahr können Sie eigene Inhalte (keine Werbung von Dritten) von uns auf Ihren Bildschirm laden lassen.

Warum brauche ich Pharmawerbung auf meinem Screen

Verkaufsförderung

Grosse Werbekampagnen werden mit den Screens an Ihren Verkaufspunkt geholt. Hier triggern sie bei Ihrer Kundschaft die Produkterinnerung und steigen somit die Kaufwahrscheinlichkeit.  Nutzen Sie dieses Potenzial und setzen Sie sich mit den Produkten auseinander, die aktuell stark beworben werden.

Für was braucht es redaktionelle Inhalte?

Verkürzt Wartezeiten

Die Kombination von Werbung und redaktionellen Inhalten (z.B. Quiz, Wetter, Themenspots) nennt man Infotainment. Es hat eine sehr hohe Akzeptanz bei Kunden, da diese Form von Information als unaufdringliche Unterhaltung empfunden und die wahrgenommene Verweilzeit dadurch reduziert wird.

Wieso soll ich beim Newsflash-Wettbewerb mitmachen?

Sehr hohe Gewinnchancen

CHF 250.- in nur 5 Minuten gewinnen? Das tönt doch gar nicht schlecht.Der Wettbewerb ist ausschliesslich für Apotheken- und Drogeriefachpersonen reserviert, die einen Excom Media-Bildschirm an ihrem Standort haben. Ihre Gewinnchancen sind demnach beträchtlich. Auf Ihrer Newsflash Printausgabe finden Sie die Zugangsdaten für den Online-Wettbewerb.

Zum Login

Häufige Fragen

Kein Problem – wir helfen
Ihre Frage wurde hier nicht beantwortet? 
Rufen Sie uns an. Bestimmt können wir Ihnen umgehend weiterhelfen. 044 782 22 00
Wie ändere ich meine Öffnungszeiten oder Dienstleistungsangebot auf dem Screen?
Ihre Öffnungszeiten und Ihr Dienstleistungsangebot werden von uns verwaltet. Wenn Sie Änderungungen haben, schreiben Sie uns eine Mail mit den neuen Angaben an: info@excommedia.ch und wir übernehmen die Änderungen für Sie.
Kann ich eigene Inhalte aufschalten?
Eigene Inhalte sind Informationen, welche Ihre Apotheke direkt betreffen. z.B. Tag der offenen Tür, Bekanntmachung von neuen Mitarbeitern, hauseigene Produkte, die nicht von Dritten vermarktet werden etc. Viermal pro Jahr haben Sie das Recht, solche Inhalte von uns aufschalten zu lassen. Liefern Sie uns ein Slide oder einen Spot im Format 1920 x 1080 Pixel und wir schalten diese für Sie umgehend auf. Standbilder werden 7 Sekunden ausgestrahlt, Video-Spots sollten eine Dauer von 15 Sekunden nicht überschreiten.
Was kann ich nicht auf meinen Screen schalten lassen?
Inhalte, welche von Drittanbietern (Pharmafirmen, Beautyunternehmen, Verbänden) an Sie herangetragen werden, können wir leider nicht kostenlos aufschalten. Die Anbieter dieser Werbeinhalte können sich jedoch jederzeit mit uns in Verbindung setzen und Sendezeit auf Ihrem Screen buchen.
Das Lämpchen am Bildschirm ist rot und der Bildschirm ist schwarz. Was tun?
Bitte mit Ihrer Fernbedienung den Bildschirm einschalten. Wenn Sie keine Fernbedienung haben oder Sie diesen Prozess täglich ausführen müssen, rufen Sie uns an: 044 782 22 08
Der Bildschirm ist schwarz und es leuchtet kein Lämpchen am Bildschirm vorne. Was tun?
Bitte prüfen Sie die Stromversorgung des Bildschirmes. Kann es sein, dass jemand aus Versehen den Stromstecker gezogen hat? Wenn Sei das überprüft haben und die Stromversorgung steht, rufen Sie unsere Helpline an: 044 782 22 08.
Das Lämpchen am Bildschirm leuchtet blau oder grün, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Was tun?
Der Bildschirm ist mit einem Excom Media-PC verbunden. Bitte schalten Sie diesen aus, indem Sie ca. 6 Sekunden auf den Powerknopf drücken. Ist der PC aus (das Ventilatorengeräusch ist verstummt), drücken Sie noch einmal auf den Powerknopf. Der PC schaltet ein und zeigt vorne auf dem Screen wieder ein Bild. Passiert dies nicht oder es erscheint eine Fehlermeldung während länger als 30 Sekunden auf dem Bildschirm, rufen Sie uns an: 044 782 22 08.