MEDINOVA: BIRGIT WAGNER SPRAU

Home / MEDINOVA: BIRGIT WAGNER SPRAU

«Der Kaufentscheid wird meist nicht auf dem Sofa zuhause vor dem TV oder beim Lesen einer Zeitschrift gefällt…»

Der Healthcare & Beauty Channel ist seit 2008 ein fester Bestandteil des Medinova Media-Mixes. Was hat Sie, Frau Wagner, persönlich am Medium überzeugt?
Die Präsenz am Verkaufspunkt ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für erhöhten Abverkauf. Der Kaufentscheid wird meist nicht auf dem Sofa zuhause vor dem TV oder beim Lesen einer Zeitschrift gefällt, sondern dann ausgelöst, wenn der Kunde am Verkaufspunkt an die Marke erinnert wird. Im Vergleich zu einer Regalpräsenz ist die Bildschirmwerbung dazu noch animiert und unterhaltsam, was ein weiterer Vorteil ist, wenn man die Aufmerksamkeit des Kunden gewinnen möchte.

Basierend auf Erfahrungswerten, wie beurteilen Sie die Kombination Print als Reichweitenmedium und Healthcare & Beauty Channel als Target-Medium?
Der Healthcare & Beauty Channel ist eine ideale Ergänzung zur Printwerbung, die für unsere Marken als Hauptmedium eingesetzt wird. Mit Printwerbung bauen wir das Markenimage auf und erhöhen die Markenbekanntheit. Mit dem Healthcare & Beauty Channel schaffen wir die Wiedererkennung und Präsenz am Kaufort. Eine hervorragende Synergie.

Neu vermarktet Excom Media alle Amavita Screens. Der Kanal erreicht somit 2.7 Mio. hochwertige Zielgruppen-Kontakte. Wie ändert sich dadurch die Relevanz des Kanals für Sie?
Damit wird der Kanal noch attraktiver. Mit einem einzigen Partner eine Markenpräsenz in so vielen Verkaufspunkten zu erreichen, ist sehr effizient und besonders empfehlenswert für kleinere Firmen mit weniger Ressourcen und Verkaufspower. Da die Spots zentral aufgeschaltet werden, ist die gleichzeitige Ausstrahlung in den Verkaufspunkten gewährleistet, was den «multiplying-Effekt» begünstigt.

Wie bewerten Sie die Attraktivität des Healthcare & Beauty Channels für Werbekunden?
Visuelle Präsenz im Fachhandel ist für jeden Werbetreiber essenziell. Anstatt mit jedem Standort einzeln zu verhandeln, erreicht dieser Kanal zu jedem Zeitpunkt zeitlich unabhängige Visibilität in gleich hoher Qualität – und das nicht nur bei den Kunden, sondern auch beim Fachpersonal.

Wie sieht Ihre weitere Planung auf dem Healthcare & Beauty Channel aus?
Der Media-Mix wird bei Medinova vor jeder Kampagne neu geprüft. Da der Healthcare & Beauty Channel durch die erhöhte Anzahl an Verkaufspunkten immer attraktiver wird, bleibt er auch in der Zukunft für Medinova ein wichtiger Werbekanal.

Vielen Dank, Frau Wagner, für das Interview.

Suchbegriff eingeben und mit Enter bestätigen